Freizeit in der Region, Genuss

Braunschweigs Genusshimmel

ÜBERLAND


Text: Corinna Bokermann
Fotos: ÜBERLAND GmbH/©Andreas Greiner-Napp Photographie

„Die Aussicht reicht nicht, das ist die Kirsche auf der Torte, die wir noch backen müssen.“ Mit diesen Worten stimmte Tim Mälzer auf das ÜBERLAND in Braunschweig ein. Seit letztem Jahr lädt das Sky-Restaurant mit Bar, Dachterrasse und Veranstaltungs-Etage im BraWoPark-Hochhaus am Bahnhof inzwischen zu Genuss und Geselligkeit ein. Die „Torte“, die Initiator Lars Nussbaum, Gastronom Tim Mälzer und Maître Jimmy Ledemazel gemeinsam kreiert haben, ist angeschnitten. Ein echter Genuss.

Die spektakuläre Aussicht, die moderne Küche, die die Handschrift des bekannten TV-Kochs und Gastro-Profis trägt, und das Interieur im stylischen Artdéco und Vintage-Stil sind der Dreiklang, mit dem das ÜBERLAND hoch über Braunschweig punktet. Es nimmt für sich die Etagen 17 bis 19 inklusive Rooftop-Terrasse in Anspruch. Mit dem Pionierprojekt hat das Gastgeber-Trio seiner Vision einer urbanen Gastronomie ein Gesicht gegeben. „Das ÜBERLAND soll ein Lieblingsort sein und ist für jedermann offen“, sagt Tim Mälzer, der in seiner Wahlheimat Hamburg 2009 mit der Bullerei sein erstes Restaurant eröffnete und Kitchen Impossible zu einer der erfolgreichsten Kochsendungen im deutschsprachigen Raum gemacht hat. Die Ausstrahlung seiner ersten Fernsehsendung „Schmeckt nicht, gibt‘s nicht“ markierte 2003 den Start seiner TV-Karriere. Im ÜBERLAND stand der bekannte TV-Koch zur Eröffnung übrigens höchstpersönlich in der Küche. Doch auchkünftig wird man den 49-Jährigen dort regelmäßig antreffen. Die Gäste genießen Gerichte mit dem ganz besonderen Mälzer-Twist. Die Speisekarte trägt seine Handschrift. Er kreiert sie abgestimmt auf die Jahreszeit mit saisonalen Highlights. Im Mittelpunkt des kulinarischen Angebots stehen Premium-Fleisch und fangfrischer Fisch sowie hausgemachte Pasta, saisonale Beilagen aus der Region und Dessertvariationen ergänzt durch Weinkompetenz und kreative Cocktails. „Das ÜBERLAND ist ein Projekt, in dem mein Herz mit drin hängt“, betont der bekannte TV-Koch, Kochbuch-Autor und Unternehmer.

Handwerklich, produktorientiert und im wahrsten Sinne des Wortes transparent wird in der offenen Küche des ÜBERLAND gearbeitet. Egal, ob man abends entspannt genießen, ausgelassen flirten und feiern oder zu offiziellen Anlässen einlädt, das ÜBERLAND verwöhnt seine Gäste von montags bis samstags und verbindet kulinarische Inspiration mit persönlichem Service in einem außergewöhnlichen Ambiente. Maître Jimmy Ledemazel, der das Restaurant leitet, lädt als erfahrener Gastgeber ins ÜBERLAND ein. „Ob Dinner zu zweit, Geschäftsessen oder als lässiger Szenetreff mit Freunden – das ÜBERLAND ist dein Lieblingsplatz im Herzen von Braunschweig“, macht der gebürtige Franzose deutlich. Er führte 14 Jahre das Sternerestaurant Aqua im The Ritz-Carlton in Wolfsburg, das zu den besten Adressen Deutschlands und Europas gehört. Jetzt führt er im ÜBERLAND Regie, das mit 180 Sitzplätzen aufwartet. Sie verteilen sich übrigens auf Restaurant, Bar und Chefs Table im 18. Obergeschoss sowie die Rooftop-Terrasse im 19. Obergeschoss. Die 17. Etage ist eine exklusive Location für Private Dining, Veranstaltungen, Firmen- und Familienfeiern. Ein Braunschweiger hat das Projekt übrigens angeschoben. Lars Nussbaum ist der Initiator und Geschäftsführer des ÜBRLAND. Mit seinem Gespür für Trendkonzepte, die Lässigkeit mit Willkommens-Kultur zu verbinden, hat er das Projekt umgesetzt. Über sein Netzwerk kamen die richtigen Menschen und Institutionen zusammen. „Das ÜBERLAND setzt Zeichen. Zielgruppen waren gestern, wir wollen den ganz persönlichen Anlass schaffen und unsere Stadt und die Region bereichern“, sagt der Braunschweiger. „Wir wollen Ausgehen zu einem besonderen Anlass machen“, so das Credo der drei Macher und der Geschäftsführerin Diana Brinckmann. Tim Mälzer, der regelmäßig im Restaurant anwesend ist, lässt seinen großen Erfahrungsschatz in die tägliche Arbeit der Küche und in die Ausbildung der Köche einfließen. Der Weg in den neuen Gastronomie-Himmel Braunschweigs führt – kommt man von außerhalb – über Land ins ÜBERLAND. Auch für den bekannten Wahlhamburger.